Hallo, ich bin TuffTuff!

Ich bin das Erdzwerg- Helferlein TuffTuff

Der Name hat natürlich nichts mit der Eisenbahn zu tun, auch wenn man das vermuten könnte. Ich bin eigentlich Vulkanischen Ursprungs also, ein recht „heißes“ Erdzwergen-Helferlein 🙂 Ein Vulkan hat mich quasi „ausgespuckt“ beziehungsweise bin ich durch dessen Auswürfe entstanden, die man als Pyroklastika bezeichnet. Diese Pyroklastika verfestigten sich mit der Zeit und TuffTuff und somit meine Wenigkeit erblickte das Licht der Welt. Ich bestehe also quasi zu mindestens 75% aus Staub und Asche mit variierenden Korngrößen. Wobei mit Korn KEIN Weizen- oder Apfelkorn gemeint ist….

Da sich im Staub und Asche auch viiiiiiiele Mineralien befinden, kann ich verschiedene Farben wie gräulich, grünlich, gelblich, rötlich, violett bis fast schwarz annehmen. Ich bin somit das Chamäleon der Erdzwergen-Helferlein.

Durch vulkanische Gaseinschlüsse komme ich meist auch sehr löchrig und porös daher und man könnte denken das ich ein Schweizer Käse sei. Aber an mir würdest Du Dir vielleicht eher den einen oder anderen Zahn ausbeißen. Diese Löcher samt meiner Porosität sorgen dafür das ich tolle dämmende Eigenschaften habe und man mich gerne als „Öko-Baustein“ bezeichnet. Mit mir wird jedem/jeder „warm“ 🙂

In „Sonderfällen“ kann ich allerdings auch organischen Ursprungs sein, das gilt bei meiner Bildung an kalkreichen Gewässern oder durch Aktivitäten an heißen Quellen.