Hallo, ich bin Hämatomm!

Moinsen, ich bin das Erdzwerg- Helferlein Hämatomm!

Der Name hat erstmal nix mit dem medizinischen zu tun, obwohl??

Mein Name wurde schon immer mit der roten Farbe in Verbindung gebracht. So wurde schon im Alten Testament, im heutigen Irak, von Archäologen vermutet, dass sich dort der Garten Eden auf rotem Ocker oder Rötel befunden haben soll. Aus dieser roten Erde (Lehm) soll dann Adam erschaffen worden sein. Die Etymologie des alten hebräischem Wortes “Adam“ bedeutet dann: “Mann aus roter Erde“. Die hebräischen Worte für Blut und Rot haben den gleichen Ursprung: “Dm“ heißt rot und “Dom“ Blut.

Natürlich kennt man mich abgewandelt, auch aus dem medizinischen Bereich. Allerdings, dort werde ich meistens nach der „blauen Beule“ dann irgendwann unansehnlich und dunkel – bis fast schwarz!

In meinem speziellen Fall verhält sich dieses total anders:
Komme ich an der Oberfläche mit Sauerstoff in Berührung, werde vielleicht auch ausgewaschen nach oben befördert, dann reagiere ich doch massiv!
Alles im nahen Umkreis kann meine Reaktion sehen, denn hier bin ich dann für die Farbgebung zuständig. Von ocker bis tief-dunkelrot ist alles möglich! Da ich ja auch gemütlich bin, setze ich mich dort auch gerne ab, ruhe mich aus und lasse so die Umgebung ein wenig mitwachsen.

Probieren solltet ihr das Wasser hier auf alle Fälle: der Geschmack hat was!