Hallo, ich bin Kraton!

Ich bin Kraton. Mein Name bedeutet „Kraft“ und bezeichnet geologisch sehr alte und heute tektonisch stabile Teile der Kontinente. Ich habe mehrere Zyklen der Kollision und des Zerfalls überdauert und gelte als tektonisch besonders stabil, d. h., dass ich weder unter Zug- noch unter Druckspannung zu Deformation neige. Für gewöhnlich bin ich im Inneren von Kontinenten zu finden bzw. bilde deren Kerngebiete.

Ich werde in Schilde und Tafeln gegliedert. Während in den Schilden weitestgehend das kristalline Grundgebirge zutage tritt, so ist dieses in den Tafeln durch unverformte Sedimente bedeckt.

Besonders wertvoll macht mich, dass ich als einziger Fundort von Diamanten gelte und zu dem weitere Schätze, wie Gold, Platin sowie viele andere Edelmetalle und Schmucksteine beherberge.