Hallo, ich bin Smoldor!

Mein Name ist Smoldor….

Klein, schwarz/rot und ganz schön heiß…. bis ich abgekühlt bin

Meinen Namen habe ich meinem ursprünglichen Entstehungsraum zu verdanken. Ok, ein bisschen „Herr der Ringe“ war auch dabei.

Ich kleiner, heißblütiger Kerl bestehe aus Magma, wenn ich abgekühlt bin auch Magmatite genannt. Darunter sind Bimsstein, Obsidian, Diabas, Basalt und viele mehr.

Auch wenn diese Magmatite gerne Erstarrungsgesteine genannt werden, bin ich es nicht. Mein Entstehungsraum, die Magmaherde findet Ihr nicht nur im Erdmantel, sondern auch in großen Tiefen der unteren Erdkruste. Man könnte also sagen, ich komm von ganz tief her… und heiß ist es hier auch! Temperaturen von 700°C oder mehr lässt alles Gestein zu einem heißen und zähflüssigen Brei verschmelzen. Was aus mir wieder entsteht, ist von 2 Faktoren abhängig: der Abkühlungsgeschwindigkeit und der Zusammensetzung des Breis.

Wenn ich schnell abkühle findet ihr mich in Form von Basalt fast auf dem gesamten Ozeanboden sowie auf großen Teilen der kontinentalen Kruste. Aber Im Meer bin ich am liebsten.

Ich bin hart im Nehmen. Aus Basalt werden zum Beispiel Fassadenplatten, Grab- und Denkmäler gefertigt. Dennoch bin ich nicht so hart wie ein anderer Zwerg Namens Rosenbart. Der kleine Kerl toppt mich.