Hallo, ich bin Rosenbart!

Hallo liebe Leute, ich bin Rosenbart.

Wie ihr meinem Namen unschwer entnehmen könnt, habe ich dauerhaften Sonnenbrand, bin also sehr rötlich.

Was müsst ihr über mich wissen?

Nun, ich bin sehr alt. Der erste belegte Abbau meines Gesteins geht bereits über 4600 Jahre zurück. Damals unter der Regentschaft von Djoser und Cheops hat man meine Vorzüge entdeckt. Habe ich eigentlich erwähnt wo ich herkomme? Meine Heimat ist Ägypten. Am Ufer des Nil werde ich auch heute noch regelmäßig abgebaut. Ob ihr mich schonmal irgendwo gesehen habt wollt ihr wissen? Na klar! Einige der wichtigsten Baudenkmäler sind auf meiner Grundlage entstanden. Zum Beispiel die größte Pyramide der Welt, die Cheopspyramide, oder auch der Assuan-Staudamm würden ohne mich anders aussehen. Auch für Sarkophage, Skulpturen und Obelisken (zum Beispiel der bekannte Obelisk in Luxor) wurde ich gerne verwendet.