Hallo, ich bin Marmoretto!

Hallöchen, ich bin Marmoretto.

so schön rosa, glatt und angenehm könnt Ihr euch schon denken, was ich bin. Genau, ich gehöre den Marmoren an. Ich bin ein Carbonatgestein verschiedener Zusammensetzungen. Hauptsächlich aus den Mineralien Calcit und Dolomit. Unter hohem Druck und Temperaturen machen wir eine Metamorphose durch, woraufhin wir dann durch die Marmorisierung so werden wie wir sind. Aber das ist nur die Kurzfassung.

Ich komme aus dem schönen Portugal. Ich bin ein sehr bekannter Marmor und spiele eine wichtige Rolle in der portugisischen Steinindustrie. Aber Ihr wollt ja nichts über Portugal wissen, sondern über mich hübschen Zwerg.
Auch wenn man es mir nicht ansieht, ich bin rund 400 Millionen Jahre alt. In Saudi-Arabien steht man total auf mich (Paläste der königlichen Familie), aber auch in Spanien oder Italien findet man mich klasse. Ich komme also viel rum. Ich bin perfekt für achitektonische Verschönerungen im Innen- und Außenbereich. Aber auch Skulpturen lassen sich aus mir fertigen. Marmor wird in Europa schon lange gewonnen. Bereits seid dem
7. Jahrhundert vor Christus. Es gibt uns in den unterschiedlichsten Farben.

Ich bin jedoch der Schönste, finde ich jedenfalls.